OH in Leichter Sprache

Wer ist OH?

OH heißt: Oberbayerische Heimstätte.
OH ist eine Wohnungsbaugesellschaft.

Das bedeutet:
OH baut Häuser und Wohnungen.
OH vermietet Wohnungen.
OH verkauft Wohnungen.

OH gibt es schon sehr lange.
Seit über 90 Jahren.

Was macht OH?

OH kümmert sich um Wohnungen und Häuser.
Das nennt man: Verwaltung.

Verwaltung bedeutet:

  • OH sorgt dafür, dass alles gut funktioniert.
  • OH macht Reparaturen.
  • OH sorgt für neue Technik, zum Beispiel Heizung oder Strom.
  • OH achtet darauf, dass Häuser lange halten.
  • OH hilft, wenn es Probleme mit der Wohnung gibt.

OH verwaltet auch Wohnungen für andere Firmen oder Eigentümer.

Warum gibt es OH?

Viele Menschen brauchen eine Wohnung.
Die Wohnung soll bezahlbar sein.

Und sie soll sicher sein.
OH will: Alle Menschen sollen ein gutes Zuhause haben.

Wo sitzt OH?

Das Büro ist in Haar bei München.
Dort kann man OH erreichen.
Von hier aus werden viele Wohnungen betreut.

Was können Menschen bei OH machen?

  • Eine Wohnung mieten.
    Das bedeutet: Man wohnt in einer Wohnung und zahlt jeden Monat Geld.
  • Eine Wohnung kaufen.
    Dann gehört die Wohnung Ihnen.
  • Hilfe bekommen bei Fragen rund um die Wohnung.

Was ist wichtig für OH?

  • OH denkt an die Zukunft.

  • OH baut mit Rücksicht auf die Umwelt.

  • OH spart Energie, wenn neue Häuser gebaut werden.

  • OH sorgt für gute Nachbarschaften.
    Denn Wohnen ist mehr als nur vier Wände.